Labrador grau: Ist es zu empfehlen diese Fellfarbe zu kaufen?

Langjährige Erfahrungen wie aus den USA und vielen anderen Ländern, zeigen daß die Labrador grau und die charcoalfarbenen (anthrazit) Labradore genauso oft oder auch nicht weniger Erkrankungen haben.

Das Wesen und die Verhaltensweisen von den Labrador in grau wurde ebenfalls nicht nachgewiesen.

Krankheiten der Labrador grau Rasse

Das Farb-Verwässerungs- Gen, das Doppel dd, welches die silberne Farbe hervorruft, wird manchmal mit Fell Problemen assoziiert, besonders im Hervorrufen einer Art Haarausfall.

Dieses Phänomen wird auch als Farbverwässerung Alopecia genannt und ist häufiger in Hunden zu finden, die dieses Gen in sich tragen, wie die Weimeraner und die Labradore grau.

Es handelt sich hierbei um keine lebensbedrohliche Erkrankung, aber es ist eine Erkrankung die nicht heilbar ist; diese Krankheit kann schon bei jungen Hunden zu beträchtlichem Haarausfall führen.

Aber nicht alle Hunde, mit den dd Gen, leiden unter dieser Haarausfallerkrankung und die meisten silbernen Labradore weisen diese Erkrankung nicht auf.

Ist es zu empfehlen einen Labrador grau zu kaufen?

Die Behauptung, dass Labrador grau ursprünglich durch eine Kreuzung mit Weimeranern entstanden sind, steht leider immer noch im Raum. Ohne endgültigen Beweis, wird diese auch nur schwer zu widerlegen sein.

Ob das bei eurem Kauf eine Rolle spielt oder nicht, müsst ihr selbst entscheiden. Einige Besitzer, die einen Labrador grau besitzen, fühlen sich möglicherweise hintergangen oder ausgetrickst, wenn ihnen derartige Gerüchte zu Ohren kommen, anderen ist das völlig egal.

Sie lieben ihre wunderschönen silbernen Begleiter und alles andere spielt keine Rolle. Wenn ihr allerdings darüber nachdenkt, euch einen Welpen zuzulegen, dann seid ihr vielleicht noch etwas unsicher wie ihr vorgehen sollt.

Es zahlt sich aus vorsichtig zu sein, wenn es um den Kauf eines Welpen geht. Es ist besonders wichtig ein gewisses Maß an Vorsicht zu zeigen, wenn es um den Kauf eines Labrador grau geht.

Hier geht es nicht so sehr um die Zuchtlinie, die bei allen Hunderassen wichtig ist, sondern vielmehr um die Tatsache, dass, die Züchter der Labrador grau aus einem gewissen Raster der geprüften Züchter herausfallen und deswegen nicht immer den Standards eines verantwortungsvollen Züchters entsprechen.

Züchter Check

Bei dem Kauf eines Welpen ist es immens wichtig, sich einen Züchter zu suchen, der ehrlich und zuverlässig ist und eine ganze Reihe an Zuchterfahrung aufweisen kann.

Zum Glück gibt es durchaus eine ganze Reihe an verantwortungsvollen Labradore Züchtern, die sich auf die Züchtung der Silbernen Linie spezialisiert haben.

Die Auswahl an den jeweiligen Züchtern wird allerdings deutlich kleiner sein als bei anderen Labradorzüchtern, da die Farbe Silber in den Zuchtvereinen oft noch umstritten ist und daher die Anzahl der Züchter der Labrador grau relativ gering ist.

Die Zuchtlinie kann für euch dann von Bedeutung sein, wenn ihr euch den Welpen zulegen möchtet, um ihn als möglichen Preishund in Hundeshows zu erziehen, oder als registrierter Jagdhund. Bei diesen Hunden wird auf eine einwandfreie Zuchtlinie sehr geachtet.

Für all diejenigen von euch, die sich aber einen Labrador grau Welpen als Begleiter und Freund für die Familie holen möchten, dürften diese Überlegungen kein Kriterium sein.

Im Laufe der nächsten Jahre werden diese Hunde auf Grund ihrer zunehmenden Beliebtheit immer mehr in die ursprünglichen Zuchtvereine mitaufgenommen werden, so dass das Thema, ob der silberne Labrador wirklich als Labrador anzusehen ist, bald vom Tisch sein wird.

Somit erziehen Sie Ihren Hund kinderleicht! -mehr lesen

Der grau Retriever – Englischer grauer Lab vs. Amerikanischer Labrador grau

Wenn ihr euch überlegt, euch einen Labrador grau Welpen zu holen, dann sollte euch bewusst sein, dass ihr mit großer Wahrscheinlichkeit eher einen aus der Amerikanischen Zuchtlinie finden werdet, als aus der Englischen Show Linie.

Wenn es euch darum geht, euch einen silbernen Labrador Welpen für die Jagd zuzulegen, dann findet ihr sicherlich einen Amerikanischen grauen Labrador mit Elternteilen, die bereits ausgezeichnet wurden.

Es gibt keinerlei Grund warum ein grauer Labrador, der aus der richtigen Zuchtlinie abstammt, kein großartiger Jagdhund werden kann, vorausgesetzt er erhält das richtige Training dafür.

Wenn die Jagd nicht euer Ding ist, dann werdet ihr sehen, dass die Amerikanische Linie auch fantastische Welpen züchtet, die für alle anderen Sportarten sehr gut geeignet sind und die es im Blut haben, sich mit großer Geschicklichkeit zu bewegen, sowohl auf dem Land aus auch im Wasser.

Preis der Labrador grau Welpen

Der Preis eines Labrador grau Welpen kann beträchtlich höher sein als der eines schwarzen, gelben oder sogar braunen Labradors. Im Normallfall sind die Leute bereit etwas mehr für einen Hund zu bezahlen, der als außergewöhnlich gilt.

Aber bitte seid euch darüber im Klaren, dass ihr euren Hund, auch wenn ihr einen horrenden Preis dafür bezahlt, auf Grund der fraglichen Abstammungslinie, möglicherweise nicht in einen Jagd Club oder in einer Hundeshow registrieren könnt.

Wenn ihr die Farbe Silber mögt, dann ist das ok. Es ist nur eine Farbe und wenn ihr nach einer bestimmten Rasse sucht, dann spielt die Farbe keine Rolle.

Wenn ihr allerdings den Hund für Show Zwecke benötigt dann ist das eine andere Geschichte. Unabhängig davon, wie wichtig euch die Farbe Grau ist, ihr solltet immer noch andere Faktoren miteinbeziehen:

  • Gesundheitschecks
  • Preisvereinbarungen
  • Garantie bezüglich genetischer Faktoren

Bei allen Farben sollten die Eltern auf Hüft und Ellbogen Dysplasie getestet sein, auf Herz und Augenprobleme und EIC. Lasst euch von den Züchtern zeigen, dass die Eltern tatsächlich darauf getestet wurden und die Tests im positiven Sinne ausgewertet wurden.

Wenn es sich um einen respektablen Züchter handelt, solltet ihr für die ersten zwei Jahre für euren grauen Labrador Welpen auch eine Gesundheitsgarantie erhalten. In jedem Fall werdet ihr mit dem Kauf eures silbernen Labradors einen Hund haben, den ihr über alle Maßen liebt und der euch mit seiner Liebe ein Leben lang überschütten wird.

Das wird Dich auch interessieren: Wissenswertes über die graue Fellfarbe – klick hier

[Gesamt: 6   Durchschnitt:  4.8/5]